Jugend sammelt für Jugend in Schleswig-Holstein

vom 20. Mai bis zum 16. Juni 2019

Seit 1950 sammeln Jugendliche Spenden für die Jugendarbeit. Auf diese Weise können in jedem Jahr ca. 250.000 Euro zusammen getragen werden, wovon 80% bei den Jugendgruppen und Kreisjugendringen verbleiben und 20% dem Landesjugendring zugute kommen.Traditionell übernimmt der Landtagspräsident die Schirmherrschaft für die Sammlung, die im Mai und Juni jeden Jahres stattfindet. (Quelle: Landesjugendring Schleswig-Holstein e.V.)

Auch die Dassendorfer Jugendfeuerwehr nimmt seit vielen Jahren an der Sammlung teil.

Mit den geammelten Spenden der Aktion „Jugend sammelt für Jugend“ wird unsere Jugendarbeit vor Ort maßgeblich gefördert, denn immerhin 60% der in unserem Ort gesammelten Spendensumme kommt direkt unserer Jugendfeuerwehr zugute, 20% erhält der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg und 20% der Landesjugendring Schleswig-Holstein.

Somit ist die Jugendsammlung eine wichtige Stütze in der Finanzierung der Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Dassendorf. Dazu laufen die Mädchen und Jungen unserer Jugendfeuerwehr im Zeitraum vom 20. Mai bis zum 16. Juni 2019 an mehreren Tagen von Haustür zu Haustür, um Spenden zu sammeln. Über eine Spende würden wir uns sehr freuen!

Zeitungsbericht vom 21.05.2019 www.herzogtum-direkt.de