Mehrzweck­fahrzeug

Leistung: 180 PS
Besatzung: 1/7
Baujahr: 12/2023

Mit dem Mehrzweck­fahrzeug auf MAN TGE lassen sich 8 Personen inklusive Fahrer befördern. Neben einem MRT (Fahrzeugfunkgerät) und 5 HRT (Handfunkgerät) Digitalfunk­geräten, der LED-Blaulichtanlage (Pressluft, Front-/Heckbalken, Frontblitzer, Kreuzungsblitzer) und LED Umfeld­beleuchtung, befindet sich noch Verkehrsleit­material, eine Rettungs-/Notfalltasche und 3 Handlampen auf dem Fahrzeug. Eine Besonderheit ist die rechtsseitig angebrachte Markise sowie der rückwärtig angebrachte Lichtbalken zur Verkehrs­absicherung mit orangenen LED-Blitzern, welche separat vom Fahrerplatz aus geschaltet werden können. Des Weiteren befindet sich im Fahrgastraum ein ausklappbarer Tisch, inklusive Funkgeräthörer (MRT), an dem im Einsatzfall gearbeitet werden kann (z.B. Auswertung Kartenmaterial, Funkbericht­erstattung Leitstelle etc.). Damit kann das Fahrzeug bei Großeinsätzen bedingt auch als Einsatz­leitwagen genutzt werden.
Weiterhin soll das Fahrzeug zukünftig bei Großschadenslagen wie z.B. Unwetter oder Sturm als eigenständige Einheit einsetzbar sein. Dazu sollen Rollcontainer zum Transport von Motorsäge & Schnittschutz, Bindemittel/Abstreumaterial, Tauchpumpen & Kabelrollern oder ähnliches angeschafft werden.

Frontansicht
Linke Seite