Sirene

Die Sirene wird bei "Vollalarm", die Alarmierung der Gesamtwehr, oder tagsüber zwischen 6:00 - 18:00 Uhr zusätzlich zum DME ausgelöst. Dabei ertönt ein dreimal auf und abklingender Heulton.

In der Regel wird auch immer am ersten Samstag jeden Monats um 12:00 Uhr ein Probealarm von der Leitstelle Süd im Kreisgebiet durchgeführt.

Über die unterschiedlichen Signalisierungsarten können Sie sich nachfolgend informieren.

Warn- und Alarm­signale im Katastro­phenfall

Die Sirenensignale von Sirenen, die für die Feuerwehr bzw. den Zivilschutz eingerichtet wurden, sind in Deutschland einheitlich geregelt:

Probealarm
15s Dauerton

Die Sirenenprobe wird regelmäßig (i.d.R. monatlich) von der jeweiligen Leitstelle durchgeführt. Mancherorts entspricht der Alarmton für die Feuerwehr dem Probealarm. Andernorts entspricht der Probealarm dem Feueralarm.

Feueralarm
3 x 15s Dauerton, 2 x 7s Pause

In vielen Städten und Gemeinden wird die Feuerwehr bereits meist nur noch mit dem Funkmeldeempfänger alarmiert. In einigen Feuerwehren wird allerdings auch noch bei Bedarf zusätzlich mit der Sirene alarmiert, hauptsächlich bei Bränden oder Einsätzen mit Menschenrettung. Dies ist abhängig von den örtlichen Alarmplänen.

Warnung Zivilschutz
3 Minuten Dauerton Herannahende Gefahr: Radio und Fernseher einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.
Alarm Zivilschutz
1 Minute auf- und abschwellender Heulton

akute Gefährdung z.B. atomarer Alarm: schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen und über die Medien (Radio, Fernseher, Durchsagen) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.

Entwarnung Zivilschutz
1 Minute Dauerton

Sollte die Gefahr vorüber sein, wird, wie bei der Probe, ein einmütiger Dauerton zu hören sein.