Einführung

Dassendorf ist eine Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein (Deutschland). Die Gemeinde liegt südlich des Sachsenwaldes ca. 30 km östlich von Hamburg und gehört zum Amt Hohe Elbgeest. Unser Dorf hat 3.404 Einwohner (Stand 31. Dez. 2022) und ist in zwei Ortsteile unterteilt, der Waldsiedlung und dem Dorf.

Die Feuerwehr ist ein wesentlicher Bestandteil des Dorfcharakters, da wir jedes Jahr zahlreiche Aktionen (Osterfeuer, "3 tolle Tage", Laternenumzug) zur Förderung des Gemeinwohles organisieren und umsetzen. Mit unseren zahlreichen aktiven Mitgliedern nehmen wir an Wettkämpfen und Märschen teil, wovon die Amtswehrübung der wohl wichtigste Wettkampf ist. Unsere Hauptaufgabe ist es aber den Brandschutz in unserem Einsatzgebiet sicher zu stellen, in Not geratene Menschen zu retten und technische Hilfe bei Unfällen oder unwetterbedingten Schadenfällen zu leisten.

Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendfeuerwehr, die unter der Leitung des Ausbilderteams große Erfolge bei Wettkämpfen erreicht und "nebenbei" für den späteren aktiven Dienst, in Punkto Wissen und Schnelligkeit, gut vorbereitet wird.