Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dassendorf e.V.

Viele Bürger werden sich die Frage stellen:
”Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen?
Das ist doch eigentlich Aufgabe der Gemeinde!?”

Diese Feststellung ist grundsätzlich richtig.

Laut Brandschutzgesetz ist die Gemeinde der Feuerwehr gegenüber als Kostenträger verpflichtet die Ausstattung und Schulung finanziell zu tragen, jedoch können nur die generell verpflichtenden Anschaffungen laut Gesetz erbracht werden. Diesen Verpflichtungen kommt unsere Gemeinde in vollem Umfang nach.

Die Gemeinde soll also keineswegs von Ihren Verpflichtungen befreit oder finanziell entlastet werden.

Der Gedanke ist, die Feuerwehr über die DIN-Vorschriften hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung, der Ausbildung und der technischen Hilfeleistung zu steigern.

Nebenbei wird natürlich auch die Jugendabteilung nicht vernachlässigt.
Weiterer Zweck ist es für den Brandschutzgedanken zu werben, interessierte Einwohner Dassendorfs über die Feuerwehr zu informieren, sowie die Geschichte, den kulturellen Brauchtum und den Heimatgedanken zu pflegen. Bei der Durchführung von Veranstaltungen hilft der Verein deshalb tatkräftig mit.

Alle Einnahmen und Spenden werden ausschließlich für Ihre Feuerwehr bzw. den Brandschutz verwendet und so auch direkt zum Wohl der Bevölkerung eingesetzt.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Dassendorf e.V. wurde am 24. August 2004 vom Vorstand der Feuerwehr gegründet.
1. Vorsitzender: Kai Schaper

am 21.09.2023 gewählt (für 6 Jahre):

1. Vorsitzender: Kai Schaper
2. Vorsitzender: Björn Zeuner
Kassenführer: Jan-Hendrik Stahmer
1. Beisitzer: Simon Ramm
2. Beisitzerin: Julia Hedtke
Kassenprüfer: Heike Clausen, Nathalie Kürger (für 2 Jahre)

Hier können Sie den Antrag auf Mitgliedschaft herunterladen: