Brech­werk­zeuge

Auf dem Lösch­gruppen­fahrzeug wurden neben der Feuer­wehraxt, dem Feuer­wehrbeil und dem Seiten­schneider nun auch ein sog. TNT-Tool und ein Halligan-Tool verlastet.

Insbesondere das TNT- und das Halligan-Tool bieten viele Kombinations- und Einsatz­möglichkeiten in allen Einsatz­bereichen.

Im Vergleich zu anderen Brech­werk­zeugen, kann das in den USA entwickelte TNT-Tool als Axt, Vorschlaghammer, Meißel, Brechstange und Einreißhaken eingesetzt werden. Das Werkzeug erfüllt somit alle wichtigen Funktionen eines umfangreichen Brech­werk­zeug­sortiments.

Einsatzbereiche:
• Aufbrechen von Türen und Fenstern
• Einschlagen von Scheiben
• Einreißen von Mauern und Wänden
• Schlagen von Löchern in Böden und Dächer
• Abschlagen von Bolzen und Griffen
• Festklopfen von Pflöcken

Das Halligan-Tool (mit Hebelklaue) ist eine besondere Bauform einer Brechstange, wie sie oft bei der Feuerwehr Verwendung findet. An einem Ende der Stahlstange sind eine Klinge und ein Dorn angebracht, am anderen Ende ein Kuhfuß.

Zuerst wird die Klinge oder der Dorn eingeschlagen, falls nötig unter Zuhilfe­nahme eines geeigneten Schlag­werkzeugs, wie Spalt­hammer, Axt, Vorschlag­hammer oder TNT-Tool. Dann wird das geschaffene Loch aufgehebelt.

Einsatzbereiche:
• Aufbrechen von Türen und Toren