CTIF Wettbewerb (Kreis-, Landes-, Bundesebene)

Ab dem Jahr 2016 wurden die Wettbewerbsbestimmungen umgestellt, so dass in Schleswig Holstein bereits ab der Kreisebene Wettbewerbe gem. den Bestimmungen des Internationalen Wettbewerbs (CTIF) ausgetragen werden. Im Wesentlichen unterscheidet sich dieser vom bisherigen Bundeswettbewerb (Deutsche Meisterschaft) darin, dass anstatt eines dreiteiligen Löschangriffs im A-Teil eine Feuerwehr­hindernisübung zu absolvieren ist. Auch im B-Teil, dem 400m-Hindernis- bzw. Staffellauf, müssen andere Aufgaben als bisher erfüllt werden.

Die Mannschaften qualifizieren sich mit erfolgreicher Teilnahme (1. oder 2. Platz) am Landesentscheid direkt im selben Jahr für die Teilnahme am Bundesentscheid .

CTIF Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr

Eine Gruppe von 9 Personen hat in diesem Wettbewerb, der aus zwei Teilen besteht, einige feuerwehrtechnischen Aufgaben zu erfüllen. Dabei sollen möglichst wenige Fehlerpunkte gemacht werden. Weiterhin sind Gesamteindruck der Gruppe (Auftreten, usw.) und die benötigte Zeit Teil der Bewertung.

Der CTIF Wettbewerb besteht aus zwei Teilen:

A-Teil / Hindernisübung

Die Gruppe besteht aus 9 Läufern, die bei der Hindernisübung u.a. folgende Aufgaben zu erfüllen haben:

• Verlegen einer Schlauchleitung über/unter Hindernisse (Wassergraben, Hürde, Kriechtunnel, Laufbrett)
  • Spritzen mit der Kübelspritze auf Spritzwand
  • Erkennen/Ablegen von feuerwehrtechnischen Geräten
  • Anlegen von Knoten

B-Teil / 400m-Hindernislauf

Die Gruppe besteht aus 9 Läufern, wobei jeder Läufer einen bestimmten Streckenabschnitt zu laufen und darin eine Aufgabe zu erfüllen hat:

• 400 m Lauf mit 9 Bahnabschnitten
  • die Stafette ist ein absperrbares C-Strahlrohr
  • neben reinen Laufstrecken auf den 9 Bahnabschnitten sind div. Hindernissen/Aufgaben zu überwinden/erfüllen; u.a. Leiterwand, C-Schlauch ablegen, 2 Hürden unter-/überwinden, Feuerlöscher abstellen, 2 C-Schläuche an Verteiler kuppeln und im Lauf ausziehen

Für die Übung ist ein gewisser Zeitrahmen angesetzt. Je schneller die Gruppe ist, desto höher ist die Punktzahl.

Die ausführlichen Wettbewerbs­bestimmungen des Internationalen Wettbewerbs können Sie nachfolgend lesen.