Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Dassendorf 2023

Neuwahlen und Grußworte bei der Jahreshauptversammlung 2023

Das Jahr 2023 beginnt für die Jugendfeuerwehr traditionell mit der Jahreshauptversammlung, welche am 09.01.2023 stattfand.

Als Gäste wurden bei der Jahreshauptversammlung die Bürgermeisterin Martina Falkenberg, der Wehrführer Björn Zeuner sowie die stellvertretenden Wehrführer Maik Clausen und Björn Sörensen begrüßt. Nach ein paar netten Worten der Gäste ging der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung los.

Zunächst wurde von der aktuellen Schriftwartin ein Jahresrückblick vorgetragen.
Angefangen hat das Jahr 2022 im April mit der Jahreshauptversammlung. Für die Wettkampfgruppe ging es dann im Mai zum Kreisentscheid und im Juni zum Landesentscheid bei denen die JF beide Male den 1. Platz belegte. Damit qualifizierten sie sich dann für den Bundeswettbewerb in Homburg, wo im September dann ein guter 9. Platz belegt wurde.
Bei der diesjährigen Übung- und Ausbildungsfahrt belegte die Jugendfeuerwehr den 1. Platz und beim Schlauchbootwettkampf in Kirchwerder den 4. Platz.
Im Juli hat die Jugendfeuerwehr dann 50. Jähriges Jubiläum gehabt, welches im August ausgiebig gefeiert wurde. Außerdem hat die Feuerwehr Dassendorf ein Sommerfest veranstaltet, bei dem auch die Jugendfeuerwehr mit Familien eingeladen wurden.
In den Sommerferien hat die JF am Kreiszeltlager in Otterndorf teilgenommen.
Außerdem wurde zum ersten Mal ein Berufsfeuerwehrtag veranstaltet, bei dem einen Tag lang verschiedene Einsätze von der Jugendfeuerwehr bewältigt wurden.

Neben insgesamt 46 Dienstabenden hat die Jugendfeuerwehr auch die Aktiven Kameraden beim Osterfeuer und Laternenumzug unterstützt.

Bei den Wahlen ist das folgende Ergebnis zu Stande gekommen:

Vorstandsfunktion Name
Jugendgruppenleiter Jeff Krüger
stellv. Jugendgruppenleiter Bijan Javadi
Gruppenführer Paul Terp
Schriftwart Linn Seeger

Nach den Wahlen wurde dann noch der Jugendwart Axel Singelmann von der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Hierfür hat die Jugendfeuerwehr eine Kollage mit Bildern der letzten 10 Jahre zusammengestellt und einen Wellnessgutschein dazugelegt. Nach 10 Jahren als Jugendwart gibt Axel seinen Posten frei, wird aber als Ausbilder die Jugendfeuerwehr weiter tatkräftig unterstützen.

Nach Ende der Veranstaltung gab es für alle noch Pizza und der Abend konnte gemütlich beendet werden.