Person unter Zug [TH Bahn Y]

stehen 3 Züge, Zusammenprall mit Lebewesen gemeldet

Am frühen Morgen wurden die FF Dassendorf und FF Aumühle zusammen zu einem Bahnunfall alarmiert, weil zwei entgegenkommende Züge (Güterzug, Personenzug) auf der Bahnstrecke zwischen Schwarzenbek und Aumühle einen Zusammenprall mit einem oder mehreren Lebewesen gemeldet hatten. Ebenfalls wurden Rettungsdienst, NEF, DB Notfallmanager und Bundespolizei zum Einsatzort geschickt.

Die Züge blieben bei Bahnkilometer 255 mitten im Sachsenwald stehen und der Zugverkehr wurde eingestellt. Ein dritter nachfolgender Güterzug blieb ebenfalls einige hundert Meter vor der Einsatzstelle stehen. Vor Ort erkundeten die Einsatzleiter der Feuerwehren Dassendorf und Aumühle die Lage. Ebenfalls war der DB Notfallmanager vor Ort und nahm Kontakt zu den Zugführern auf.
Ein Zusammenstoß mit einem oder mehreren tierischen Lebewesen bestätigte sich, da Spuren an beiden involvierten Zügen zu erkennen waren. Daraufhin wurde die Bahnstrecke zwischen den stehenden Zügen abgesucht und es wurden Überreste einer Hirschkuh und dessen Kalb auf den Gleisen aufgefunden, welche anschließend von der Strecke geräumt wurden.

Danach wurde die Einsatzstelle unsererseits an den DB Notfallmanager und die Bundespolizei übergeben, die die Gleise wenig später wieder freigeben konnten. Der Personenzug wurde erst in den nächstgelegenen Bahnhof in Schwarzenbek gesäubert.

Eine weitere Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Seniorenresidenz in Aumühle kurz vor Ende unseres Einsatzes konnten wir nicht wahrnehmen, da wir noch gebunden waren. Stattdessen wurden die FF Schönningstedt, FF Kröppelshagen-Fahrendorf und FF Wohltorf alarmiert.

Einsatznummer: 36-2023
Ort: Bahnstrecke Schwarzenbek > Aumühle