UPKL Y [TH 00 Y]

Tödlicher Verkehrsunfall auf B207

Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich aus bisher ungeklärter Ursache auf der B207 nahe Dassendorf (in Richtung Brunstorf) ein schwerer Verkehrsunfall. Der Fahrer prallte auf gerader Strecke mit seinem roten Citroën mit der Beifahrerseite ungebremst gegen einen massiven Straßenbaum. Das Fahrzeug zerfetzte dabei regelrecht, schleuderte in die linke Grabenseite und hinterließ ein großes Trümmerfeld. Gemeldet wurde der Unfall von einem kurze Zeit später nachfolgenden Fahrzeugführer/Ersthelfer. Direkte Zeugen bzgl. des Unfallhergangs gab es demnach nicht.

Als die ersten Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen, war leider schnell klar, dass man dem Mann nicht mehr helfen konnte. Dies bestätigte wenig später auch der Notarzt. Es musste kein hydraulisches Rettungsgerät mehr eingesetzt werden, da die Person beim Aufprall im Graben aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Um ausschließen zu können, dass keine weiteren Personen im Fahrzeug waren, wurde noch die unmittelbare Umgebung durch die Einssatzklräfte abgesucht, u.a. mit der Wärmebildkamera. Ein Bestatter half später bei der Bergung des Opfers. Die Polizei forderte einen DEKRA Unfallgutachter an, um die Unfallursache zu klären. Daher konnte erst nach Abschluss der Unfallaufnahme mit den Aufräumarbeiten begonnen werden. Die Fahrbahn musste großflächig mit Bindemittel abgestreut werden, um die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufzunehmen. Ebenfalls wurden die weit verstreuten Trümmerteile zusammengesammelt. Schließlich wurde das Unfallfahrzeug von einem Abschleppfahrzeug aus dem Graben geborgen.

Die B207 blieb während der gesamten Bergungs- und Aufräumarbeiten für den Verkehr gesperrt.

Einsatznummer: 27-2020
Ort: B207 - Dassendorf in Richtung Brunstorf
Zusätzliche Fahrzeuge: FF Brunstorf, RTW, NEF, 4 FuStW, DEKRA Gutachter, Leichenwagen, Abschleppwagen
Einsatzbeginn: 22.11.2020 05:51