Betriebsstoffe auf Wasser [TH AUST WASSER]

weiß-blaue Flüssigkeit kommt aus Rohr

Eine Fußgängerin alarmierte die Feuerwehr, nachdem sie gesehen hatte, wie eine weiß-blaue Flüssigkeit aus der Regenwasserkanalisation in einen Bach am Flachstumweg floss. Da es sich um einen Umweltalarm handelte, bei dem zunächst geklärt werden musste, um was für eine Flüssigkeit es sich womöglich handeln würde, wurden auch die FF Hohenhorn und die FF Geesthacht mitalarmiert. Ersten Tests zu Folge, die die FF Geesthacht durchführte, war es keine umweltschädliche Substanz. Es handelte sich offensichtlich um Malerfarbe. Das hinzugerufene Umweltamt entschied jedoch, dass ein Pumpwagen die Flüssigkeit aus dem Bach abpumpen und die Kanalisation (ca. 250 m) bis zum 1. Drittel des Tannenwegs durchspülen sollte. Daraufhin wartete dann nur noch die FF Dassendorf bis zum Eintreffen des Pumpwagens um ca. 18:00 Uhr, der seine Arbeit dann zum Glück schnell verrichtete. Um ca. 19 Uhr war der Einsatz beendet.

Einsatznummer: 24-2020
Ort: Dassendorf - Tannenweg/Flachstumweg