Amtshilfe/Hilfeleistung - Katastropheneinsatz

Schutzmaßnahmen zur Abwehr des Elbehochwassers in Lauenburg

Aufgrund des Elbehochwassers wurden wieder einige Feuerwehren des Amtes Hohe Elbgeest für die 7:30 - 16:00 Uhr Schicht per Melder alarmiert, u.a. auch die FF Dassendorf. Dazu sammelten wir uns zunächst wieder am Schüsselteich in Lauenburg im Bereitstellungsraum und fuhren dann im Konvoi zusammen mit den anderen alarmierten Einsatzkräften zu dem uns zugeteilten Einsatzabschnitt.

Unsere heutige Aufgabe war es einen mehrere hundert Meter langen Sandsackwall in der Hafenstraße zwischen der Hafenmeisterei (Marina Lauenburg) und der Schleuse abschnittsweise zu errichten. Ständig wurden von LKWs und von Traktoren unzählige neue Sandsäcke vom Bahnhof und später aus Buchhorst angeliefert, die dann in den Sandsackwall verbaut wurden. Die sommerlichen Temperaturen machten die Arbeiten sehr anstrengend.

Einsatznummer: 12-2013
Ort: Lauenburg - Hafenstraße
Zusätzliche Fahrzeuge: div. Amtswehren (Hamwarde, Wohltorf, Krüzen, Lütau), THW, Bundeswehr
Einsatzkräfte: > 100