Technische Hilfeleistung - VU Person klemmt

Bergungseinsatz nach schwerem Verkehrsunfall

Am 01.10.2008, um 06:17 Uhr, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B207 zwischen Brunstorf und Dassendorf. Der Fahrer eines PKW Mazda befuhr die B207 von Dassendorf kommend in Fahrtrichtung Brunstorf. Nach Zeugenaussagen wurde der PKW mit stark überhöhter Geschwindigkeit gelenkt (zulässig sind dort 100 Km/h). Im Bereich einer leichten Rechtskurve setzte der Fahrer zum Überholen eines in gleicher Richtung fahrenden Klein- LKW an. Da er die Überholstrecke nicht einsehen konnte, bemerkte er einen entgegenkommenden PKW Toyota offenbar zu spät und stieß frontal mit diesem zusammen.

Der Mazda wurde auf die rechte Fahrbahnseite zurückgeschleudert, rutschte auf den angrenzenden Grünstreifen, rammte dort einen Straßenbaum (ca. 15 cm Durchmesser) und kam dann halb auf der Fahrbahn und halb auf dem Grünstreifen zum Stehen. Der 40- jährige Fahrer aus Reinbek, der sich allein im Fahrzeug befand, erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Er war eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Dassendorf aus dem Fahrzeugwrack herausgeschnitten werden.

Der PKW Toyota Yaris schleuderte nach dem Zusammenprall in einen angrenzenden Straßengraben und kam dort zum Stillstand. Der Fahrzeugführer, ein 40-jähriger Mann aus Schwarzenbek, erlitt nur leichte Verletzungen. Er wurde mit diversen Prellungen am Körper ins Krankenhaus Reinbek eingeliefert.

Der Motorblock sowie die Motorhaube des Toyotas wurden mittig auf die Straße geschleudert. Der Fahrer des Firmen- LKW aus Reinbek, der überholt worden war, bremste sein Fahrzeug stark ab, kollidierte jedoch mit dem auf der Straße liegenden Motor. Dadurch wurde der LKW an der vorderen Stoßstange leicht beschädigt blieb aber fahrbereit. Von den 3 Insassen in diesem LKW erlitt ein 55- jähriger Mann aus Dassendorf einen Schock und musste ins Krankenhaus Geesthacht verbracht werden.

Insgesamt wird der entstandene Sachschaden auf ca. 12.000,- € geschätzt. Die B207 war in Höhe der Unfallstelle ca. 90 Minuten voll gesperrt. Eine Rundfunkdurchsage wurde veranlasst.

Quelle: Polizeibericht

weitere Bilder unter Einsatzgallerien