Sirenenprobebetrieb

ab 18.06.2022 wieder regelmäßig Sirenenprobebetrieb im Kreis Herzogtum Lauenburg

Der regelmäßige Sirenenprobetrieb an jedem 3. Samstag des Monats wurde im Kreis Herzogtum Lauenburg seit März 2022 vorübergehend aus Rücksicht auf die aus der Ukraine geflüchteten Menschen ausgesetzt. Mit dem 3. Samstag diesen Monats, also am 18. Juni 2022, wird der Sirenenprobebetrieb nun wieder aufgenommen.

Der regelmäßige Probebetrieb der Sirenen ist erforderlich, um die Funktionsfähigkeit der in den Sirenen verbauten Elektromotoren sicherzustellen. Bei zu langem Stillstand besteht ansonsten die Gefahr, dass der Motor durch Korrosion nicht mehr beweglich ist. Außerdem dient der Probebetrieb auch der akustischen Überprüfung, ob die Sirenen noch funktionstüchtig sind.

Quelle: www.kreis-rz.de



zurück

© 2022 Feuerwehr Dassendorf