Neuanschaffungen

MTF Umfeldbeleuchtung und Wärmebildkamera

In der KW 11 wurde an unserem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF 14/18/1) eine LED Umfeldbeleuchtung installiert. An beiden Fahrzeugseiten sowie am Heck können nun bei nächtlichen Einsätzen die LED Umfeldbeleuchtungen zugeschaltet werden, womit nun das nähere Umfeld des Fahrzeuges ausgeleuchtet und dadurch die Stolpergefahr minimiert werden kann.

Desweiteren hat sich die Feuerwehr Dassendorf über den Förderverein im März eine Wärmebildkamera angeschafft. Die ex-geschütze und sehr robuste Dräger UCF 7000 Wärmebildkamera bietet eine Reihe von Funktionen, die für das Auffinden von Personen und Glutnestern sowie die Orientierung in verrauchten Räumen sehr hilfreich sind. Die Dräger UCF 7000 ermöglicht dank des »Application Switch« (anwendungsbezogene Betriebsmodi), die Bilddarstellung der Kamera für die aktuelle Aufgabe zu optimieren.

Verschiedene Betriebsmodi:

• Feuer (Brandbekämpfung)
  • Personen (Suchen und Retten)
  • ThermalScan (Suchen von Glutnestern)

Insbesondere die Atemschutzgeräteträger werden das Gerät zukünftig bei Brandeinsätzen nutzen, um den eigentlichen Brandherd schneller zu finden und somit auch den Wasserschaden am Brandobjekt zu minimieren. Beim Kauf des Gerätes gab es noch ein tragbares Gaswarngerät dazu.