Drei Tolle Tage 2023

50-jähriges Jubiläum und 112 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dassendorf

Ein grandioses Wochenende mit sommerlichen Temperaturen und Besucherrekorden liegt zurück. Vielen Dank an die knapp 4.000 Besucher, allen Helfern, Sponsoren, den Schaustellern sowie der Zeltwirtin Freitag! Die Drei Tollen Tage wurden erstmals 1971 in Dassendorf veranstaltet und wurden 2023 nach 3 Jahren Zwangspause (Corona) nun zum 50. Male gefeiert.

Am Freitag startete das Fest um 21 Uhr mit der 80er & 90er PARTY mit Stefan Wahnsinn & Stephan Nanz zu der bereits über 1.000 Besucher ins Festzelt kamen. Ein Besucherrekord für einen Freitag. Um 23 Uhr wurde das Zelt jedoch kurzzeitig noch einmal leer, denn es gab das Große Feuerwerk von Ostsee-Pyrotechnik zu bestaunen. Danach wurde noch bis früh in den Morgen bis 3 Uhr weiter gefeiert.

Am Samstag ging es dann 14 Uhr mit dem traditionellen Festumzug ab Ecke Bornweg/Kreuzhornweg weiter. Begleitet hat uns dabei der Spielmannszug TSG Bergedorf und viele Dassendorfer mit ihren Kindern. Für die Kinder gab es bei Ankunft am Festplatz auch noch einige Chips für die Fahrgeschäfte.
Um 15 Uhr startete dann das Kinderfest im Festzelt mit Vorführungen des Kindergarten Spatzennest und TUS Dassendorf. Schminkecke, Clown, Hüpfburg und selbstgebackener Kuchen durften dabei natürlich nicht fehlen. Die Jugendfeuerwehr Dassendorf war auch vertreten. An ihrem Stand ließen sie das Gewicht eines JF Arbeitsanzuges (Kombi) schätzen. Zu gewinnen gab es ein Jahres-Abo Kaffee.
Am Abend ab 20:30 Uhr durften dann wieder die "Großen" übernehmen und kamen zur ZELTSAUSE mit Liveband SHOUT! und Stephan Nanz.
Kurz vor 23 Uhr wurden die Lose für die Große Tombola verkauft, die wie üblich schnell vergriffen waren. U.a. gab es Pflanzen, Gartenmöbel, Fahrräder, Grill, Fernseher, Küchengeräte und ein SUP-Board zu gewinnen. Gefeiert wurde wieder bis in den frühen Morgen.

Am Sonntag um 10 Uhr lud Pastor Otto dann zum Zeltgottesdienst ein, begleitet vom Musikzug der FF Gudow. Die Musiker blieben noch eine weitere Stunde und begleiteten die Besucher musikalisch beim Frühschoppen. Währenddessen wurde draußen in der Feldküche schon die allseits beliebte Erbsensuppe zubereitet, welche wenig später restlos vergriffen war.
Das eigentliche Highlight des Tages stand erst noch an, die Große Modenschau moderiert von Stephan Nanz folgte um 14:30 Uhr.
Dazu haben sich an die 70 Models von jung bis alt zusammengefunden, um den Besuchern im Festzelt u.a. Outfits zu den Themen Hochzeit, Abendgarderobe, Freizeit, Sport und Feuerwehr zu präsentieren. Vielen Dank an den Fashion-Store Malibu aus Bergedorf, be happy Kindermoden aus Trittau, Boutique Selected Pieces aus Trittau, Villa Engelsbraut (bekannt von der VOX Show "Zwischen Tüll und Tränen") aus Witzhave und das Sporthaus Landwehr aus Hamburg. Vor Ort gab es auch die Möglichkeit einige der präsentierten Kleidungsstücke zu kaufen oder sich beraten zu lassen. Vielen Dank an die Organisatorinnen Caroline Stahmer, Julia Hedtke und Jacky Clausen! Wehrführer Björn Zeuner ließ es sich ebenfalls nicht nehmen noch einige lobende Worte an die Besucher und alle Helfer zu richten. Zudem bedankte er sich bei Rainer Clausen, der nach fast 20 Jahren als Fest-Organisator seine Tätigkeit an Andere innerhalb der Feuerwehr und dem Förderverein abgibt.

Bis zum Spätnachmittag spielte noch die Ralf Dreeßen Band im Festzelt, gesponsert von Dassendorfer Unternehmern*, und brachte die 3 Tollen Tage zu einem gelungenen Ende. Bis zum nächsten Jahr, eine Woche nach Pfingsten!

* Großer Dank gebührt folgenden Dassendorfer Unternehmern: Chemtec Chemicals, Sanitärtechnik Detlef Rohde, OMT Küchen Stefan Otto, DZ Galabau, Erd + Wegebau Mathias Buhk, Malereibetrieb Stefan Röse, RBS Kiesgewinnung Andreas Buhk, Fey Bauunternehmen GmbH, Kai Schaper Baumschule u. Pflanzenhandel, Jan-Hendrik Stahmer LTS Lohnunternehmen

Zeitungsartikel Lauenburgische Landeszeitung vom 04.06.2023