Bundesentscheid 2022 in Homburg

9. Platz für die JF Dassendorf

Nachdem die Wettkampfgruppe der Jugendfeuerwehr Dassendorf sowohl beim diesjährigen Kreisentscheid als auch beim Landesentscheid in Lütjenburg den 1. Platz belegte, qualifizierte wir uns für die Teilnahme beim Bundesentscheid in Homburg (Saarland) vom 01.-04.09.2022, wo u.a. auch der Deutsche Jugendfeuerwehrtag abgehalten wurde.

Am Donnerstag den 01.09. ist dann die Wettkampfgruppe zusammen mit ihren Begleitern:innen um 7:00 Uhr mit einem Reisebus in Dassendorf in Richtung Saarland aufgebrochen. Nach ein paar Pausen in denen sich jeder die Beine vertreten konnte, sind alle am Abend gut in Homburg angekommen. Abends fand dann direkt die Eröffnungsfeier auf dem Rathausplatz statt, wo alle den Abend ausklingen lassen konnten.

Nach einer nicht ganz so ruhigen Nacht, wegen eines kleinen Feuers in der Turnhalle, ging es am Freitagmorgen nach dem Frühstück zum letzten Üben vorm Wettkampf in das Waldstadion von Homburg. Hier konnten sich die Wettkampfteilnehmer schon einen ersten Eindruck über die Abläufe am Sonntag (Tag des Wettkampfs) machen.

Den Nachmittag nutzten wir dann noch einmal aus, um uns mit den Fans in der Innenstadt zu treffen.

Samstag hatten wir einen Tag zur freien Verfügung und haben das örtliche Schwimmbad sowie auch die Blaulichtmeile in der Stadt besucht. Dort gab es verschiedene Aktivitäten. Beim Kistenstapeln haben wir, ganz zum Erstaunen der Ausrichter, alle Kisten verbauen können.

Abends waren wir wieder beim Schwimmbad zum Saarlandabend und konnten uns bei Essen und Getränken für den Wettkampf stärken.

Sonntag war es endlich soweit. Der Wettkampf im Bundesentscheid, für den wir seit Mai geübt haben, fand endlich statt. Alle waren aufgeregt aber gut vorbereitet und haben alles gegeben. Mit 1.400 Punkten haben wir den 9. Platz belegt und sind somit zum Wiederholten Male in den Top 10 gelandet.
Der 1. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Osterwald-Unterende aus Niedersachsen mit 1.437 Punkten.

Das gesamte Ausbilderteam und auch die Mannschaft sind stolz auf diese super Leistung.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern Axel, Finn, Lennard und Lasse sowie natürlich den mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung.