Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Istanbul

Dassendorf/Istanbul. Am 19.09.2015 besuchten zwei Dassendorfer Feuerwehrmänner im Rahmen ihres Urlaubs die älteste Feuerwache Istanbuls im Stadtteil Fatih, eine von über 113 Wachen im Stadtgebiet. Nach einem sehr herzlichen und offenen Empfang zeigte man uns die Fahrzeuge (3 TLF, 1 DL32, 1 Pick Up, 1 HLF, 1 TSFW) der Wache.

Wir unterhielten uns im Anschluss zusammen mit einem englischsprachigen türkischen Feuerwehrmann und einem weiteren Besucher von der BF Manchester (UK) bei einem Tee über die Abläufe und die Organisation in der BF Istanbul sowie das Einsatzspektrum der Istanbuler Berufsfeuerwehrleute.

Interessant war, dass sich entgegen deutscher Berufsfeuerwehrleute die Istanbuler Kollegen ausschließlich um feuerwehrtechnische Aufgaben (Feuer, techn. Hilfe, etc.) kümmern und der medizinische Aspekt komplett vom ausgegliederten Rettungsdienst abgedeckt wird. Es gäbe oft Brandeinsätze (u.a. in Fabriken) zu denen die Feuerwehrleute ausrücken müssen. In den Stadteilen mit vielen Hochhäusern sind zudem Teleskopmast-Fahrzeuge mit einer Rettungshöhe von bis zu 50 Metern stationiert.

Für nähere Informationen können Sie die Website der Istanbul Itfaiyesi besuchen.