Zimmerbrand Y [FEU G 00]

Zimmerbrand in Seniorenheim Augustinum

Gegen 15 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Aumühle, Wohltorf und Wentorf zu einem Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr nach Aumühle zum Seniorenheim Augustinum alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte stand das betroffene Apartment in Vollbrand, der Bewohner hatte sich mit schwersten Brand- und Schnittverletzungen auf den Balkon gerettet.

Vor der Menschenrettung musste erst der Brand in der Wohnung gelöscht werden. Mit mehreren Atemschutztrupps (u.a. 2 Trupps von der FF Dassendorf) waren die Löscharbeiten im Innenangriff schnell durchgeführt und der schwer verletzte Bewohner konnte mit Fluchthaube und einer Schleifkorptrage über das Treppenhaus gerettet und dem Rettungsdienst/Notarzt übergeben werden. Drei Mitbewohner erlitten ebenfalls Rauchgasvergiftungen und wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Im Anschluss wurden die verkohlten Trümmer ins Freie gebracht und das Appartment noch mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht. Das Appartment war komplett ausgebrannt. Mit mehreren Druckbelüftern sowie von der Drehleiter aus wurde das dritte Stockwerk entraucht.
Der Durchgangsverkehr am Mühlenweg war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt, wobei traurigerweise wiederholt einige Verkehrsteilnehmer mit völligem Unverständnis reagierten. Die Ursache des Brandes wird nun von Sachverständigen ermittelt.

Die Einsatzfotos wurden von Timo Jann zur Verfügung gestellt.

Einsatznummer: 12-2019
Ort: Aumühle - Mühlenweg
Zusätzliche Fahrzeuge: FF Aumühle, FF Wohltorf, FF Wentorf b.H., POL, Leitender Notarzt, NEF, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, RD-Führung, RTW
Einsatzbeginn: 04.05.2019 15:02