Brandeinsatz - Feuer Mittel

Verpuffung im EFH - 4 Personen vermisst

Was zunächst wie ein echter Einsatz erschien entpuppte sich später als eine Einsatzübung, bei der die Feuerwehren aus Kröppelshagen und Dassendorf beteiligt waren. Das Ganze fand in einem Einfamilienhaus in Dassendorf statt, das demnächst abgerissen werden soll.

Folgende Lage stellte sich den ersten am Einsatzort eintreffenden Einsatzkräften:
Es war eine unbekannte Rauchentwicklung im Haus zu erkennen, die vermutlich durch eine Verpuffung ausgelöst worden ist. 2 Personen waren auf dem Balkon des Hauses zu sehen, während 4 weitere Personen im Haus vermutet worden waren.

Neben der Rettung der Personen vom Balkon wurde ein Innenangriff von mehreren Trupps unter Atemschutz gestartet, um die vermissten Personen aus dem Haus zu retten. Während bzw. nach der im Vordergrund stehenden Menschenrettung wurden dann einzelne Feuer (Rauchentwicklung durch Nebelmaschine) im Haus "gelöscht".

Nach dem Einsatzende wurde eine Nachbesprechung zum Übungseinsatz abgehalten, um die Zusammenarbeit zwischen den benachbarten Feuerwehren weiter zu verbessern.

Einsatznummer: 02-2014
Ort: Dassendorf - Buchenweg / Kreuzhornweg