Weltrekordversuch der Jugendfeuerwehren

Längste Schlauleitung der Welt - 66 km entlang des Elbe-Lübeck-Kanals

Die längste Schlauchleitung der Welt wurde am 07.10.2023 verlegt. Insgesamt wurden 66km B-Schläuche von Lauenburg bis Lübeck entlang des Elbe-Lübeck-Kanals verlegt. Ziel war es einen neuen Weltrekord aufzustellen.

Dafür wurde seit einem Jahr anlässlich des 150jährigen Jubiläums des Feuerwehrverbandes Schleswig-Holstein der Weltrekordversuch geplant. Dabei waren 117 Jugendfeuerwehren aus den Kreisen Herzogtum-Lauenburg, Storman, Segeberg, Ostholstein und Lübeck mit dabei. Insgesamt waren es 2.400 Jugendliche, welche an dem Weltrekord beteiligt waren.

Die Jugendfeuerwehr Dassendorf hatte einen Abschnitt von 1km zu bewältigen. In diesem Abschnitt wurden von den Jugendlichen 50 B-Schläuche verlegt.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten wurde um ca. 12 Uhr dann aus Lübeck gemeldet, dass Wasser angekommen ist. Damit wurde der Weltrekordversuch erfolgreich beendet! Die Aktion war ein voller Erfolg und alle sind abends müde in Bett gefallen.