Gemeinschaftsdienst der Nachwuchsretter

Am Samstag, den 13.11.2010 fand um 13 Uhr auf dem Gelände der Firma Buhck GmbH & Co. KG in Wiershop eine Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren aus Dassendorf, Schwarzenbek, Hamwarde und Kröppelshagen statt.

In gemischten Gruppen galt es für die Jugendlichen, 5 Ausbildungspunkte auf dem weiträumigen Firmengelände zu absolvieren. Neben einem Löschangriff mit Schaum, dem korrekten Umgang mit Handfeuerlöschern, der Menschenrettung aus einem LKW mittels einer Rettungsplattform, dem fachgerechten Umgang mit einem Wasserwerfer und der Menschenrettung aus einem verqualmten Objekt mit anschließender Druckbelüftung stand insbesondere die Zusammenarbeit, die Kameradschaft und der Spaß im Vordergrund. Beendet wurde die Übung um 17 Uhr.

Anschließend fand im Gerätehaus Hamwarde die Nachbesprechung bei Wurst und Getränken statt. Insgesamt waren 49 Jugendliche und 12 Ausbilder der verschiedenen Feuerwehren an der Übung beteiligt.

>> Zur Bildergallerie geht's hier <<