Brandeinsatz - Feuer Mittel

Flächenbrand in den Besenhorster Sandbergen

Ein Flächenbrand in den Besenhorster Sandbergen löste einen Großeinsatz für die Feuerwehren des gesamten südlichen Kreisgebiets aus.

Die FF Dassendorf wurde um 15:13 Uhr zeitgleich mit diversen anderen Feuerwehren aus dem südlichen Kreisgebiet alarmiert. Einsatzort war das Naturschutzgebiet „Besenhorster Sandberge“ bei Geesthacht. Zu Spitzenzeiten waren bis zu 160 Retter mit mehr als 30 Fahrzeugen im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen.

In dem schwer zugänglichen Waldgebiet war die Wasserversorgung ein großes Problem, weshalb viele wasserführende Fahrzeuge gebraucht wurden. Es wurde ein Pendelverkehr aufgebaut, um genügend Löschwasser an die Brandstelle zu befördern. Dabei wurden ca. 150.000 Liter Wasser auf das Feuer abgegeben. Das war nötig, da sich das Feuer tief in den lockeren Waldboden hinein gefressen hatte. Ein ständig erneutes Aufflackern war die Folge.

Wie das Feuer entstanden ist, ist jedoch noch unklar. Vermutlich Brandstiftung.

Einsatznummer: 15-2009
Ort: Geesthacht - Besenhorst
Eigene Fahrzeuge:
Zusätzliche Fahrzeuge: FF Geesthacht, FF Grünhof-Tesperhude, FF Escheburg, FF Börnsen, FF Kröppelshagen, FF Wohltorf, FF Gülzow, FF Lauenburg, POL
Einsatzkräfte: 12
Einsatzbeginn: 07.07.2009 15:13