Alarmübung - Hilfeleistung / VU PKL

Realübung - VU PKL / Bus und PKW Frontalzusammenstoß

Bei diesem sehr realen Übungsszenario war ein Linienbus an einer Weggabelung mit einem mit Gasflaschen beladenen Kleintransporter kollidiert, wobei auch noch ein Radfahrer überrollt wurde. Es galt die 8 verunfallten Personen aus dem Bus sowie den eingeklemmten Fahrer des Kleintransporters und den überrollten Radfahrer zu retten. Nach dem die als erstes alarmierte Dassendorf Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen war und die ersten Rettungsmaßnahmen eingeleitet wurden (u.a. Betreuung der geschockten Passanten, Absperrmaßnahmen, Lageerkundung), war schnell klar, dass noch weitere Rettungskräfte aus Hohenhorn, Kröppelshagen und Wentorf nachalarmiert werden mussten, um die Großlage in den Griff zu bekommen. Die alarmierten Rettungskräften der Johanniter, die mit mehreren Rettungswagen und einer techn. Einsatzleitung angerückt waren, kümmerten sich um die Verletzten und bauten zudem auch noch ein Zelt für die Erstversorgung der Geretteten auf, da es an der Einsatzstelle sehr windig und kühl war. Die Übung wurde erfolgreich gegen ca. 13 Uhr beendet.

Die Fotos der Übung sind von Herrn Timo Jann (Lauenburger Landeszeitung) zur Verfügung gestellt worden.

Einsatznummer: 20-2011
Ort: Dassendorf - Bornweg / Ecke Friedrichsruher Weg
Eigene Fahrzeuge:
Zusätzliche Fahrzeuge: FF Dassendorf, FF Hohenhorn, FF Kröppelshagen, FF Wentorf, TEL, Johanniter OV Bergedorf
Einsatzkräfte: etwa 60
Einsatzbeginn: 27.11.2011 11:00