Brandeinsatz - Feuer Mittel

Brennt Hütte im Wald

Um 2:54 Uhr wurde die FF Dassendorf per DME von der Leitstelle zu einem Löscheinsatz in die Königsallee in Brunstorf nachalarmiert. Im Sachsenwald stand eine Hütte sowie ein kleines Strohlager in Vollbrand. Die Kameraden der FF Brunstorf hatten bereits einen ersten Löschangriff aufgebaut und mit den Löscharbeiten begonnen. Kurze Zeit später hatte die FF Dassendorf dann nochmals einen parallelen Löschangriff mit drei C-Rohren aufgebaut und mit den Löscharbeiten begonnen. Dabei wurden zwei Trupps unter Pressluftatmer eingesetzt.

Da die Löschwasserversorgung mitten im Sachsenwald etwas problematisch ist, wurde auch noch die FF Schwarzenbek mit wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert. Jedoch konnte, nachdem die Löschwassertanks der Dassendorfer und der Brunstorfer Feuerwehr leer waren, kurzerhand auch noch Löschwasser aus einem Pool von einem Nachbargrundstück entnommen werden.

Nach ca. 30 min war das Feuer soweit unter Kontrolle und gelöscht. Im Anschluss galt es noch diverse Glutnester abzulöschen und das Brandgut mit einem Schaumteppich zu überdecken, so dass der Brand nicht erneut ausbrechen konnte. Was die Ursache für den Brand gewesen ist, blieb zunächst unklar und wird von der Polizei ermittelt. Es wird jedoch Brandstiftung vermutet.

Die ersten 6 Fotos sind von Christoph Leimig zur Verfügung gestellt.

Einsatznummer: 16-2014
Ort: Brunstorf - Königsallee